Tag des Wanderns – 14. Mai
fand 2022 wieder am üblichen Termin statt
Halbmarathon-Wanderung durch Braunschweig
Am 14. Mai war es wieder soweit, viele Tausend Menschen informieren sich anlässlich des Tages des Wanderns in ganz Deutschland über die Vielfalt des Wanderns. Wandervereine, Naturschutzorganisationen und viele weitere Organisationen boten spannende und informative Aktionen an. Über 400 Veranstaltungen wurden beim Deutschen Wanderverband angemeldet.
In Braunschweig veranstalteten der Glatzer Gebirgs-Verein und der Riesengebirgsverein gemeinsam einen Wander-Halbmarathon durch die Stadt.
Die bis zu 21,1 km lange Wanderung konnte von den Teilnehmern unterwegs an vielen Stellen abgebrochen werden. Der Rückweg erfolgte dann individuell mit dem öffentlichen Nahverkehr (Bus oder Tram).
An der Halbmarathon-Wanderung auf dem Ringgleis Braunschweig haben 20 Wanderfreunde, darunter drei Gäste, teilgenommen. Die geführte Wanderung begann an der Kälberwiese auf der ehemaligen Bahnstrecke rund um die Stadt, die als Freizeitweg angelegt ist.
Nach dem Motto „Dabei sein ist alles“ haben fünf Teilnehmer die Tour unterwegs beendet und sind individuell mit dem öffentlichen Nahverkehr zum Ziel gefahren. Dort trafen nach 22 km die übrigen 15 Wanderer nach 6:40 Stunden ein. Einige Mitglieder sind anschließend noch eingekehrt.
Vom Deutschen Wanderverband bekamen alle Teilnehmer einen limitierten Pin mit der Jahreszahl, ein informatives Heft und eine druckfrische Deutschlandkarte von KOMPASS Karten.
Aus einer Werbeaktion hatten wir noch leckeren Brandt Zwieback zum Verteilen. Die Gäste bekamen die Wanderpläne beider Vereine und weiteres Informationsmaterial.
|