Tag des Wanderns am 14. Mai auch in Braunschweig
Tag der offenen Tür zum 30-jährigen Bestehen der Heimatstube
Am Sonntag, den 14. Mai 2017, war zum zweiten bundesweiten „Tag des Wanderns“ am 14. Mai die Heimatstube des Glatzer Gebirgs-Vereins anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens mit einem „Tag der offenen Tür“ geöffnet.
Die Bezirksbürgermeisterin Annette Johannes kam als erster Gast und ließ sich vom Vorsitzenden Christian Drescher den Verein und dessen Aktivitäten ausführlich vorstellen. Es wurde ein nettes einstündiges Gespräch mit ihr geführt.
Im Laufe der sechsstündigen Öffnungszeit kamen mehrere Gäste, um sich über die vielseitigen Veranstaltungen des Vereins zu informieren. Auch einige Mitglieder besuchten erstmals die Heimatstube in der Kreuzstraße 42. Dort gab es unterschiedliche Informationen über den Verein und viele Exponate aus der Vereinsgeschichte anzusehen.
Die Betreuung der Besucher hatten der Vorsitzende und drei Vorstandsmitglieder ehrenamtlich übernommen.
Der Vorsitzende des Glatzer Gebirgs-Vereins, Christian Drescher (ganz links), und die Bezirksbürgermeisterin Annette Johannes (stehend in der Mitte), die Vorstandsmitglieder Andreas Eisner (2. von links), Klaus-Otto Gerstädt und Christa Drescher (rechts) sowie das Mitglied Liane Kahler (sitzend links) waren als erste in der Heimatstube.
Foto: Christian Drescher
Eigens zum Tag des Wanderns hat der Deutsche Wanderverband auch eine Internet-Seite eingerichtet. Auf www.tag-des-wanderns.de finden Interessierte alle Veranstaltungen bundesweit auf einer interaktiven Karte.
An den über 450 Veranstaltungen zum Tag des Wanderns am 14. Mai haben bundesweit rund 16.000 Menschen teilgenommen. Schirmherr des diesjährigen Tages des Wanderns war Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann.
Unser Pressespiegel zum „Tag des Wanderns“
Über die Veranstaltungen in Braunschweig berichteten die „Neue Braunschweiger“ am 10. Mai mit einer Meldung und die „Braunschweiger Zeitung“ am 12. Mai mit einem Bericht:
|